Unsere Referenzen

  • Unsere Kunden in der Übersicht

    Eine Auswahl unserer Kundenreferenzen

  • Wir begleiten Projekte weltweit

    Für einige unserer Kunden haben wir bereits User aus der ganzen Welt befragt – direkt vor Ort oder remote

  • Unsere Branchenerfahrung in der Übersicht

    Übersicht unserer Branchenerfahrung

  • Unsere Kunden in der Übersicht

    Eine Auswahl unserer Kundenreferenzen.

  • Wir begleiten Projekte weltweit

    Für Sie sind wir weltweit unterwegs.

  • Unsere Branchenerfahrung in der Übersicht

    Übersicht unserer Branchenerfahrung.

Testing-Aufbau

Erfolgreiche Produktentwicklung durch agile Methoden

Referenzen | Software & Web

Produktoptimierungen im 1-Wochen Takt. Bei diesem Vorhaben unterstützte das Usability-Team einen Hersteller in der Konsumgüterbranche zum Jahresbeginn 2018. Bei der Entwicklung eines neuen Produktkonzepts sollten erste Prototypen im Rahmen einer Verkostung mit Konsumenten getestet werden. Dabei zeichnete sich das Projekt besonders durch dessen Dynamik und Agilität aus.

Da das Produkt nah am Kunden getestet und weiterentwickelt werden sollte, wurde auf die Methodik des iterativen Prototypings mit moderierten Fokusgruppen zurückgegriffen. Dieser qualitative Ansatz wurde zudem durch quantitative Elemente in Form eines standardisierten Fragebogens ergänzt. / Alternativ: Dieser qualitative Ansatz wurde zudem durch einen standardisierten Fragebogen ergänzt.

Die agile Testmethode war durch mehrere Iterationsrunden gekennzeichnet, wobei das Produkt nach jedem Testtag evaluiert und verbessert wurde. Um den geplanten Iterationsrhythmus im 1-Wochen-Takt realisieren zu können, lag dem Kunden bereits am Tag nach dem Testing eine Schnellauswertung der Ergebnisse vor, die direkt in die Weiterentwicklung des Produkts mit einfloss. Zudem wurde den Produktentwicklern die Möglichkeit gegeben, die Fokusgruppen live vom Beobachtungsraum aus zu verfolgen, was zu einem aufschlussreichen Gesamtbild führte.

Mit Dynamik und Flexibilität zu einem erfolgreichen Projektabschluss – Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte. Vielleicht auch schon bald mit Ihnen?